beim Sängerkreis 7
beim Sängerkreis 7

Vorstellung Deines Chores

Hier könnte Dein Chor vorgestellt werden...
Schicke 2 Fotos, kurzen, flotten Text zufügen und das wesentliche rüber bringen.

                            Für die Gestaltung sorgt "Heinz".

 
                     Mail an:  redaktion@saengerkrei7.de

Jubiläumsfeier des Senioren-Singkreis Büdelsdorf
Sechs Gründungsmitglieder und zehn Aktive Chormitglieder geehrt


Rickert. Ende März 2018 feierten dreiunddreißig Aktive und ein Dutzend geladene Gäste das 25 jährige Bestehen des Senioren-Singkreis-Büdelsdorf im Lindenkrog in Rickert. Die Vorsitzende Anneliese Rathmann hatte im Namen des Gemischten Chores herzlich zu diesem Jubelfest eingeladen.
Die achtundsechszig bis 92 jährigen Sängerinnen und zwei Sängern ließen es sich nehmen dabei zu sein. Auch Ehrengäste wie Bürgermeister Rainer Hinrichs und der ehemalige Leiter der Rendsburger VHS Herr Peter Feuser lauschten aufmerksam der Begrüßungsrede der Vorsitzenden Rathmann. Beide bedankten sich für die Einladung sowie die herzliche Aufnahme und all die wunderschönen Erinnerungen die sie in den letzten Jahren durch den Chor erleben durften. Alle lauschten dem Jubiläumschor als dieser, vor dem Mittagessen, fröhliche Frühlingslieder intonierte.
Begeistert sahen sich die gut gelaunten Anwesenden die bunten Ausstellungstafeln, die der ehemalige Vorsitzende des MGV Liedertafel Westerrönfeld, Thomas Böttcher, bereit gestellt hatte. Vorstandsmitglieder hatten diese mit vielen Zeitungsartikeln, Urkunden und Fotos aus der Geschichte des sehr lebendigen Chores bestückt. Auch als Fotograf begleitete Böttcher die stimmungsvolle Feier im wunderschön geschmückten Saal des sehr beliebten Dorfkruges. Es gab auch ein tolles Überraschungsgeschenk. Die 2. Vorsitzende Helga Sievers hatte einen Wimpel gestickt. Diesen  überreichte Chorsängerin Anneliese Böttcher der Vorsitzenden. Er wird künftig jeden Stammtisch schmücken um die Lebendigkeit und den Gemeinschaftssinn des Chores zu symbolisieren.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeier war natürlich die Ehrung der verdienten Sängerinnen und dem Sänger und Akkordeonspieler Jürgen Henkel.
Übereicht hat die sechszehn Urkunden und Silbernen Ehrennadeln des Sängerbundes Schleswig-Holsteinisch der Sängerkreisvorsitzenden von Mittelholstein Heinz E. E. Schneegans.
Er ehrte für 25 Jahre: Anneliese Böttcher, Helga Eltz, Dorte Lass, Inge Manß, Inge Rohwer, Irmgard Greve.
20 Jahre: Maria Gosch, Erika Timm
10 Jahre: Elfi Harder, Frauke Timm, Marga Rohde
5 Jahre: Waltraud Bruhn, Sieglinde Diesing, Ilse Prien und Jürgen Henkel.

Nach dem Kaffeetrineken wurde mit Spannung die Tombola erwartet. Knapp hundert Preise hatte der Festausschuß bei den spendablen Geschäftsleuten in Büdelsdorf und Rendsburg gesammelt. “Jedes Los gewinnt, verkündete Vorsitzende Rathmann stolz. Greift zu. Für zwei Eure gibt es tolle Preise”.

Wir, der Gemischte Chor,
wollen uns hier  persönlich vorstellen.

 

Am 24. Februar 2001 haben sich sangesfreudige Menschen zusammen gefun­den, um einen eigenen Chor zu gründen. Seit dem 07.05.2013 sind wir nun auch als Verein im Vereinsre­gister eingetragen. Inzwischen kamen und gingen viele Sänger aber die Gründungsmit­glieder sind noch (fast) alle dabei.
Wir singen 4-stimmig so ziemlich alles, was singbar ist und treten damit zu un­terschiedlichen Anlässen auf. Wir singen draußen und drinnen, für alle oder auch zu privaten Anlässen, laut und leise, hoch und tief, vor allem aber so gut wir können und mit ganz viel Freude.

 

Wir singen bei grünen, goldenen und anderen Hochzeiten, bei Geburtstagsfeiern und anderen feierlichen Anlässen. Wir gestalten jeweils eine besinnliche Stunde in den Kirchen zu Büdels­dorf im Rahmen der Aktion „Kirche um fünf“, singen bei den Weihnachts­feiern des DRK, des SoVD, den Landfrauen und den Senioren der Gemeinden, in Pflegeheimen und im Kran­ken­haus Eckernförde.

Außerdem veranstalteten wir jährlich unsere Weihnachtskon­zerte in der Kirche in Sehestedt, welche immer gerne besucht werden. Wir hat­ten im Jahr 2008 zusätzliche Auftritte anlässlich des 50. Jubiläums des SV Holtsee, bei der Landesgartenschau in Schleswig und beim Schleswig-Holstein Tag in Neumünster. In den Jahren 2015 und 2016 nahmen wir mit verschiedenen Chören am See-Chor-Festival auf dem Campingplatz BUM teil.


Ab sofort proben wir mit unserer neuen –ausgebildeten- Chorleiterin Larissa Pracht und haben viel Freude, neue Lieder zu lernen. Auch wenn es am Anfang oft noch recht schräg klingt, bis zum Auftritt sind wir fit und freuen uns, den Zuhörern mit unserem Gesang, Freude zu bereiten.

 

Wichtig sind uns aber vor allem die Gemeinschaft und das Miteinander. So sitzen wir oft nach den Proben (ab sofort am Dienstagabend um 20.00 Uhr) gemütlich im Feuerwehrhaus in Holt­see zu­sam­men, klönen, haben Spaß und genießen ein Gläschen gegorenen Traubensafts. 2 Mal im Jahr treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und selbstge­mach­ten Kuchen.
 

Wir wer­den auch von treuen passiven Mitgliedern unterstützt, die dann auch immer gerne zu unserem traditionellen Sommerfest und unserem gemütlichen Beisammensein nach dem Weih­nachts­konzert mit uns zusammen sind und uns inzwischen auch bei den festlichen Aktivitäten unterstützen. Außerdem findet einmal im Jahr ein Ausflug statt, an dem aktive und passive Mitglieder und gerne auch mal Gäste gerne teilnehmen. So hat unser fleißiger Festausschuss z. B. eine Kutschfahrt von Bovenau zum Himbeerhof Steinwehr (Gütertour) und einen Waldausflug mit dem Förster, die Besichtigungen der Käserei Holtsee und der Norddeutschen Pflanzenzucht organisiert. Im letzten Jahr (2016) waren wir anlässlich unseres 15 jährigen Jubiläums in Friedrichstadt und haben mit einer Grachtenfahrt und leckerem Kaffeegedeck einen wunderschönen Ausflug gemacht.

 

Wer Lust hat, mit uns zu singen, kommt doch einfach mal unverbindlich zu einer Probe vorbei und singt mit. Ein Vorsingen und Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Marlies Flegel
1. Vorsitzende
Telefon: 0 43 57 - 99 60 49


Diese Homepage vom Rendsburger Männer-Chor
solltet Ihr Euch unbedingt ansehen!

https://www.rendsburger-männerchor.de/Rendsburger-Mannerchor.html

Da musst Du
dabei sein!

Karte des Sängerkreises 7 mit Heimatorten
sk 7 und choere Karte akt. 2017.pdf
PDF-Dokument [915.5 KB]

Mehr auf der
Aktuell-Seite...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sängerkreis 7